März 2004

 

 
01. März 2004 Martin hat diese Woche Urlaub und kann dadurch hoffentlich eine Menge schaffen.
Er fährt heute zum Grundstück und will ein Teleskoprohr für einen Ablufttrockner mit einmauern lassen. Leider trifft er heute dort niemanden an. Er hinterlässt es mit einer dazugehörigen Zeichnung im Baucontainer.
Danach telefoniert er mit dem Tischler und fragt nach, ob es relevant für die Treppe ist, wenn wir im oberen Flur Laminat verlegen wollen. Der Tischler benötigt die Stärke des Laminats.
Als nächstes telefoniert Martin mit dem Bauleiter um verschieden Fragen zu klären:
Zum einen, ob und wie wir die Erde zum Anschütten mischen lassen müssen (wegen der besseren Wasserdurchlässigkeit). Der Bauleiter schlägt vor die Erde zur Hälfte mit Kies zu mischen.
Zum andern durch wen wir eigentlich den späteren Anschluss der Drainagepumpe machen lassen können. Das kann der Elektriker.
Und danach noch wann wir eigentlich die Hausanschlüsse durch die Versorgungsbetriebe beantragen bzw. durchführen lassen müssen. Das wird vermutlich KW 20 sein, da mindestens das Gerüst schon wieder abgebaut sein muss.
02. März 2004

Martin fährt erneut zum Grundstück um das Teleskoprohr mit einmauern zu lassen. Diesmal wimmelt es nur so von Maurern. Martin erfährt, dass morgen die Decke gegossen werden soll und sie deshalb heute noch den Keller fertig mauern müssen.
Außerdem bekommt er mit, wie das Teleskoprohr eingemauert wird (nachdem er noch mal kurz daraufhin gewiesen hat als die vorgesehene Stelle schon fast geschlossen war).
Wieder zuhause informiert er den Tischler, dass unser Laminat 10 mm stark sein wird.
Danach telefoniert er mit unserem Erdbauer und klärt mit ihm, dass wir die Erde zum Anschütten zu 50 % mit Kies mischen lassen wollen. Außerdem erwähnt Martin unseren Wunsch die verbleibende Erde (nach dem Anschütten) erst nach Abschluss des Hausbaus abfahren zu lassen. Und dann werden noch ein paar kleinere Fragen zum Versorgungsgraben und dem Regenwasser- und Schmutzwasseranschluss durch den Erdbauer beantwortet. Dabei erfährt Martin schon den genauen Ablauf für die Erstellung des kompletten Versorgungsgrabens: erst buddeln, dann Wasser durch das Amt legen lassen, dann Kies zwischen schichten, dann Gas und Strom durch E.ON Hanse, wieder etwas Kies und dann Telefon; danach zuschütten. Und alles an einem Tag! Timing ist alles!
Martin ruft dann den Heizungs- und Sanitärtechniker an und fragt wie das genau mit dem Hausanschluss laufen soll. Er erfährt, dass der Antrag zum Anschließen des Hauses durch ihn schon bei E.ON Hanse gestellt wurde. Um das Legen der Leitungen zum Haus müssen wir uns kümmern.
Das folgende Telefonat mit dem Elektriker aus dem gleichen Grund ergibt, dass der Antrag von ihm noch kommt. Er erzählt, dass wir nach Eingang des Antrages bei E.ON Hanse von dort ein Angebot für das Legen der Anschlussleitungen zum Haus bekommen. Allerdings müssen wir diesen Antrag (Anmeldung zum Anschluss an das Niederspannungsnetz) noch gegenzeichnen und dann an E.ON Hanse weiterleiten.
Martin fragt dann noch kurz nach was es uns kosten würde, wenn uns der Elektriker die Drainagepumpe mit anschließen würde, damit wir das in unsere Kosten mit einkalkulieren können. 
Dann folgt ein Telefonat mit dem Amt Wankendorf wegen des Wasseranschlusses. Martin erfährt, dass wir dort 2-3 Tage vor dem Anschluss-Termin in der (zur Zeit angepeilten) KW 20 Bescheid geben müssen. Das Amt ist relativ kurzfristig in der Lage die Arbeiten durchzuführen.
Um zu klären, wann der Termin für den Gas- und Stromanschluss gemacht werden muss, ruft Martin auch noch bei der E.ON Hanse an. Es stellt sich raus, dass wir mit denen 1-2 Wochen vorher den Termin machen müssen. Der Bearbeiter bei E.ON Hanse erklärt Martin, dass das Angebot kommt, wenn die Anträge vom Heizungs- und Sanitärtechniker und vom Elektriker eingegangen sind und bearbeitet wurden.

2. Treffen mit unserem Bauleiter

Gegen halb sieben abends klingelt das Telefon und unser Bauleiter teilt uns mit, dass er um sieben an der Baustelle ist. Wir könnten uns dort treffen wenn wir wollen. Also ab in die Klamotten. Aber wir kommen nicht mal bis zur Tür, da klingelt erneut das Telefon. Es ist die Firma, die für die Vertikalisolierung und die Drainplatten zuständig ist. Er fragt nach dem Wetter und dem Fortschritt des Baus, denn er würde gerne morgen anfangen.
Wir schaffen es trotzdem rechtzeitig am Grundstück zu sein, um uns mit dem Bauleiter den Baufortschritt anzusehen und um uns mit ihm noch über weitere Dinge zu unterhalten (daraus ergibt sich, dass wir evtl. noch zusätzliche Drainagerohre unter den Kellerlichtschächten bräuchten).
Nachdem wir wieder zuhause waren ruft der Isolierer nochmals an um uns nach dem Weg zum Grundstück zu fragen. Er will schon einmal an der Baustelle vorbeischauen und ist schon fast da. Das letzte Stück erklärt Sylvia ihm am Telefon.

Das war ein langer Tag!

03. März 2004 Wir erhalten das angefragte Angebot vom Dachdecker (Dachluke, Stufen, Regenrinnenauslass usw.).
04. März 2004

Kellerdecke / Vertikalisolierung

Martin fährt heute wieder zum Grundstück um zu schauen, ob die Kellerdecke geschüttet wurde und wie weit der Vertikalisolierer gekommen ist. Er macht auch gleich wieder Fotos.
Im Briefkasten befindet sich heute eine Baubehinderungsanzeige von HvH, die am 1.3. ausgestellt wurde und eine Baubehinderung seit dem 23.2. ausweist. Wir sind etwas erstaunt, denn zu dem Zeitpunkt ging es ja bei uns richtig los mit Fundament und Keller.
Die Anmeldung zum Anschluss an das Niederspannungsnetz vom Elektriker ist auch angekommen. Die wird dann auch gleich von uns unterschrieben, damit sie morgen mit der Post an E.ON Hanse gehen kann.
Martin beauftragt unseren Erdbauer mit der Erweiterung der Drainage zu den Kellerlichtschächten.

06. März 2004 Wir erhalten die Rechnung von HvH für die 4. Rate (fällig nach Schütten der Kellerdecke) und die Mehrleistung für die Vertikalisolierung.
Von der BHW erhalten wir unsere Auszahlungsmitteilung über die 3. Rate, die wir letzte Woche angewiesen haben. Das heißt, dass es in etwa 1 Woche dauert vom Anweisen durch uns bis zum Auszahlen durch die BHW.
Also machen wir uns sofort wieder daran eine neue Auszahlungsanweisung für die soeben erhaltene Rechnung auszufüllen.
09. März 2004 Sylvia fährt am späten Nachmittag zum Grundstück und sieht, dass die Drainplatten und ein graues Vlies schon dran sind. Das heißt, dass der Vertikalisolierer fertig ist und der Erdbauer nun mit der Ringdrainage und dem Verfüllen des Arbeitsraumes beginnen kann.
Wir erhalten per Post ein Angebot der E.ON Hanse für den Hausanschluss an Gas und Strom.
11. März 2004 Wir erhalten von HvH eine Aufhebung der Baubehinderungsanzeige.
Wir erhalten von der E.ON Hanse ein zweites Angebot für den Hausanschluss und sind etwas irritiert. Scheinbar haben uns da zwei verschiedene Zweigstellen angeschrieben.
Wir erhalten den Firmen-Bewertungsbogen von unserem Maurer. Da dürfen wir wieder unsere Meinung über die Qualität der Arbeit äußern, wie schon beim Erdbauer. Diese Infos gehen dann weiter zu HvH.
12. März 2004 Das Finanzamt Plön schickt  uns einen Aufhebungsbescheid für den Einheitswertbescheid und Grundsteuermessbescheid. Da hatten wir ja Einspruch erhoben, weil das falsche Grundstück angegeben war.
Martin fährt nachmittags am Grundstück vorbei, aber es ist noch nichts weiter passiert.
13. März 2004

Ringdrainage

Wir fahren heute vormittag zum Grundstück um zu schauen, ob noch etwas passiert, da der Erdbauer uns am Telefon gesagt hatte, dass er alles am Freitag und Samstag erledigen will. Wir können noch die Ringdrainage sehen, weil der Beginn der Arbeit heute noch nicht allzu lange her ist.
Außerdem stellen wir unser "Betreten verboten" - Schild auf.

14. März 2004 Wir fahren heute erneut zum Grundstück um zu schauen, ob die Drainage und das Verfüllen fertig ist. Die Drainage ist so gut wie fertig und das Arbeitsraum verfüllen in etwa zur Hälfte.
Also füllen wir die Fertigmeldung an HvH für unsere Eigenleistung (Ringdrainage) aus und werden sie morgen in die Post stecken.
Wir haben an diesem Wochenende Fotos vom Legen der Filigranplatten unserer Kellerdecke von Herrn Drick (Massivhäuser Nord) erhalten. Zwei von den Fotos befinden sich jetzt mit bei der Übersicht für die Fotos vom Keller.
15. März 2004

Verfüllen des Arbeitsraumes

Sylvia fährt zum Grundstück und sieht, dass das Verfüllen des Arbeitsraumes nun abgeschlossen ist.

16. März 2004 Von der BHW erhalten wir unsere Auszahlungsmitteilung über die 4. Rate, die wir letzte Woche angewiesen haben.
19. März 2004 Martin fährt nachmittags am Grundstück vorbei und stellt fest, dass diese Woche nicht viel passiert ist. Eigentlich hätte das Erdgeschoss fertig sein sollen, aber es sind nur die Steine dafür angeliefert worden.
20. März 2004 Wir füllen die Anträge für den Anschluss des Hauses an die Strom- und Gasversorgung durch die E.ON Hanse aus. Außerdem geben wir beim Dachdecker unsere angefragten Extras in Auftrag (Dachluke, Trittstufen, Fallrohrklappe).
23. März 2004 Sylvia fährt nach Feierabend zum Haus um sich anzuschauen, wie weit das Erdgeschoss fortgeschritten ist. Es ist aber absolut nichts passiert. Sie ruft beim Bauleiter an, um nachzufragen warum seit 1,5 Wochen nicht an unserem Haus gearbeitet wird. Er weiß auch nichts Genaues und verspricht bei der Firma nachzufragen. Eine halbe Stunde später ruft er zurück und teilt ihr mit, dass es diese Woche noch mit dem EG losgehen soll.
24. März 2004

Erdgeschossmauerwerk

Martin fährt auf dem Nachhauseweg am Haus vorbei. Und es sind tatsächlich Maurer da die heute morgen angefangen haben unser EG zu mauern. Martin erfährt, dass morgen aber nicht gearbeitet wird und evtl. nächste Woche Mittwoch die Decke gegossen werden soll. Damit haben wir zur Zeit in etwa 2 Wochen Verzögerung gemäß unserem Bauzeitenplan.

25. März 2004 Wir erhalten von der E.ON Hanse eine Auftragsbestätigung für den Stromanschluss des Hauses.
26. März 2004 Im Briefkasten finden wir ein Angebot des Fliesenlegers basierend auf den Angaben die wir damals gemacht haben als wir unsere Fliesen vor Ort ausgesucht haben. Wir müssen etwas mehr zahlen (als im Preis von HvH enthalten) aufgrund der Sockelleisten und der silbergrauen Fugen die wir uns zusätzlich ausgesucht haben.
28. März 2004 Wir machen den Auftrag für den Elektriker fertig (zusätzliche TV Anschlüsse, zusätzl. Telefonanschlüsse usw.)
29. März 2004 Wir fahren zum Grundstück und sehen, dass es mit dem Erdgeschossmauerwerk vorangeht. Sollte eigentlich alles klappen bis Mittwoch. Dann soll nämlich die Decke drauf.
Wir erteilen unserem Fliesenleger den Auftrag (Sockelleisten, silbergraue Fugen) nach dem Angebot von Freitag. Und wir informieren die Firma, die für die Silikonfugen zuständig ist, dass sie bitte auch die Fugen der Sockelleisten mitmachen möchte (das kostet natürlich auch noch ;-) .
31. März 2004

Erdgeschossdecke

Wir erhalten von Frau Schulz eine Erinnerung, dass wir nächste Woche unsere Einbauküche bezahlen müssen. Das hatten wir so mit ihr verabredet. Die Vorkasse bringt uns etwas Rabatt. Das Risiko ist es uns wert.
Martin fährt heute zum Grundstück, weil die EG-Decke gemacht werden soll. Die ist dann heute nachmittag auch komplett fertig geworden.